Flachdachabsturzsicherung mit Photovoltaik-Unterkonstruktion verbunden

Zwischen den Anforderungen der SUVA nach einer normenkonformen Absturzsicherung und den Planen einer optimalen Lösung für eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach besteht oft ein Zielkonflikt. Im schlechtesten Fall wird gar nicht koordiniert, was zu Nachteilen für die PV-Anlage führt. Es gibt zum Beispiel Schattenwurf mit der Bildung von Hotspots und Ertragsverlusten.

Heute wurde eine Anlage übergeben, wo die Absturzsicherung an der PV-Unterkonstruktion besfestigt ist:

Die Photovoltaikanlage hat genug Gewicht, um einen Sturz abzufangen. Dies wurde durch Tests nachgewiesen, so dass heute eine zertifizierte Lösung zur Verfügung steht.

Autor: Robert Kröni

Mit rund 30 Jahren Erfahrung in der Photovoltaik-Industrie, in vielen Funktionen tätig, bringe ich viel Erfahrung und Fachwissen in der Photovoltaik mit. Eine gute Voraussetzung, um Photovoltaikanlagen zu prüfen, sei es bei der Inbetriebsetzung, bei Handänderung, bei Problemen. Auftraggeber sind Investoren, Anlageeigentümer, Versicherungen, Elektrizitätswerke.