Photovoltaikanlage 5 Jahre ohne Aufsicht

Für ein Mal etwas erfreuliches: Wir haben eine Solarstromanlage von 100 kW geprüft, die 5 Jahre lang «vergessen» gegangen ist. Erfreulicherweise war noch fast alles in Ordnung: Alle Wechselrichter in Betrieb, keine Sicherung kaputt, nur ein Module teilweise defekt.

Bloss die Verschmutzung hat die Produktion deutlich beeinträchtigt, weil sich die Anlage in einer staubigen Gegend befindet. Aber dieses Problem lässt sich einfach beheben.

Diese Anlage ist mit Modulen der Innotech Solar bestückt, und zwar die «Hässlichen». Das heisst, es waren die Module, in denen Zellen mit visuellen Defekten verarbeitet worden sind. Auch wenn die Innotech Solar leider insolvent ist, diese Module beweisen, dass das Konzept zumindest technisch funktioniert hat.

Autor: Robert Kröni

Mit rund 30 Jahren Erfahrung in der Photovoltaik-Industrie, in vielen Funktionen tätig, bringe ich viel Erfahrung und Fachwissen in der Photovoltaik mit. Eine gute Voraussetzung, um Photovoltaikanlagen zu prüfen, sei es bei der Inbetriebsetzung, bei Handänderung, bei Problemen. Auftraggeber sind Investoren, Anlageeigentümer, Versicherungen, Elektrizitätswerke.