Drohnenpilotenprüfung

Ich habe letzthin denn ersten Schritt zum geprüften Drohnenpiloten erfolgreich hinter mich gebracht. Es handelt sich um die vom Schweizerischen Verband ziviler Drohnenpiloten abgenommene Prüfung «Uno». Es ist zweckmässig, sich bei Flügen ausweisen können. Anspruchsvoller ist die Prüfung «Due», ein anzustrebendes Ziel.

Im Ausland würde ich aber damit bei einer Kontrolle wenig Eindruck machen. Zurzeit ist jedes Land daran, eine eigene Form der Pilotenprüfung und Flugzulassung auszuarbeiten. Das muss respektiert werden, so bald man kommerzielle Flüge macht. Da ich mit der Drohnenthermographie Geld verdienen möchte, ist meine Tätigkeit kommerziell. In einem ersten Schritt ist wohl Frankreich dran, ein Land mit vielen Freiflächenanlagen und dem Wunsch nach wirklich unabhängigen Sachverständigen. Also los und überwinden wir die Hürden!

Autor: Robert Kröni

Mit rund 30 Jahren Erfahrung in der Photovoltaik-Industrie, in vielen Funktionen tätig, bringe ich viel Erfahrung und Fachwissen in der Photovoltaik mit. Eine gute Voraussetzung, um Photovoltaikanlagen zu prüfen, sei es bei der Inbetriebsetzung, bei Handänderung, bei Problemen. Auftraggeber sind Investoren, Anlageeigentümer, Versicherungen, Elektrizitätswerke.